Kindergeburtstagsidee18. Geburtstagsidee30. Geburtstagsidee40. GeburtstagsideeBesondere GeburtstagsideeWeihnachtenGeschenkideen

home::impressum :: Feedback-Formular :: guestbook



Kindergeburtstag

 


     Ein unvergessliches Ritterfest









Mottoparty Ritterfest:

Das wird an "Arbeitsmaterial" für den Kindergeburtstag gebraucht:

für die Einladung: Papier, Sand, hübsche Bänder

für den Burgkuchen:Um diesen Ritterburg-Kuchen zu backen, benötigt man die
                                    Backform.


für den Kaffeetisch: Kerzenleuchter, evt. Holzgeschirr und Zinnbecher, sonst
                                    Plastikbecher und Alufolie


für die Spiele: große Mülltüten, hartgekochte Eier oder Kartoffeln, leere
                           Getränkedosen, Luftballons


für die Bastelaktion: ausreichend Pappe, Scheren, Klebstoff, Dekomaterial wie
                                    Vogelfedern, Perlen, Stoffreste usw.


für die Drachenjagd: Papier mit Portrait eines Drachen drauf, Stoff-oder Lederbeutel
                                     mit Schokoladentalern


für das Abendbrot: Hähnchenkeulen, Fleischbällchen, Würstchen, Pommes, Fähnchen
                                  und zu Trinken


Die Einladung



Alles beginnt mit der richtigen Form der "Einladungskarte". Hierzu wird die Einladung auf ein normales Blatt Papier geschrieben, dieses mit Sand, Staub o.ä. eingeschmutzt, damit das Papier schön alt wirkt. Anschließend wird es gerollt und mit einem dekorativen Band zusammengebunden. So überreichte man im Mittelalter wichtige schriftliche Botschaften. Die geladenen Kinder dürfen sich als Ritter, Burgfräuleins oder Gaukler verkleiden.

Holt Euch dasT-Shirt von Aragorn, dem rechtmäßigen Thronfolger Rohans auf media.elbenwald.de!



Der Burgkuchen

Um den Burgkuchen backen zu können, brauchen sie die Burgkuchen-Backform.

Zutaten:

    * 250 g Butter
    * 250 g Zucker
    * 4 Eier
    * 500 g Weizenmehl
    * 1 Pck Backpulver
    * 1 Pck Vanillezucker
    * 1 Kaffeebecher Milch
hier>>> Tolle Motivbackformen



Dekoration:

    * Zuckergus (in der Tube)
    * Smarties
    * was einem sonst noch einfällt

Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und dann nach und nach die Eier (jeweils 1/2 Min) unterrühren. Mehl und Backpulver unterrühren und Milch zugeben. Den Teig in eine Burgbackform geben und im nicht vorgeheitzem Ofen bei 180°C für ca. 60 min backen.

Nach dem Abkühlen als Ritterburg mit den Smarties und dem Zuckergus dekorieren.



Die Rittertafel

Die Geburtstagstafel wird mittelalterlich, sprich "ritterlich" dekoriert. Der Geburtstagskuchen bekommt beispielsweise auf die Glasur ein ordentliches Wappen z.B. aus Marzipan und mit Lebensmittelfarben. Als weitere Dekoration können Kerzenleuchter aufgestellt werden, aber Vorsicht, wenn die Kinder zu lebhaft sind, dann die Kerzen lieber nicht anzünden! Wer die Möglichkeit hat und irgendwo Holzgeschirr auftreiben oder gar für Zinnbecher sorgen kann (Verwandte oder Freunde??), umso besser. Ansonsten kann man auch mit Hilfe von Alufolie aus Papp- bzw. Plastikbecher Trinkpokale basteln.


Die Ritterspiele



Nach Kaffee und Kuchen folgen die Ritterspiele in Form eines richtigen Turniers. Das Turnier besteht aus verschiedenen Stationen. "Sackhüpfen" wäre als Einstieg nicht schlecht, auch der "Eierlauf" um diverse Hindernisse kommt immer gut an. Statt Eier können natürlich auch Kartoffeln genommen werden. Als dritte Station eignet sich das klassische "Büchsenwerfen" ganz gut. Leere Getränkedosen werden zu einer Pyramide aufgebaut, die es nun gilt - aus gebührendem Abstand - umzuwerfen. Das gibt einen herrlichen Krach. Wenn man das Glück hat und über einen Garten verfügt, dann könnte man als viertes Turnierspiel "Wasserballonweitwurf" anbieten. Luftballons werden mit Wasser gefüllt und zugebunden. Anschließend müssen die Spieler versuchen, mit viel Schwung diesen über die Schulter nach hinten zuwerfen - so weit es eben geht.


Basteln wie die Ritter

Nach der vielen frischen Luft werden die Kleinen mit Basteln von ritterlichen Utensilien wieder "ruhig gestellt". Hierfür benötigt man in ausreichendem Umfang Pappe, Scheren, Klebstoff, Vogelfedern, Stoffreste, Glasperlen und Malzeug. Die Kinder können sich nun beispielsweise ein Schutzschild basteln, die Mädchen spitze Hüte wie sie Burgfrauen trugen oder Ritterhelme für die Jungens. Anschließend wird alles noch mit interessanten Wappen oder Drachen bemalt, die Hütte bzw. die Helme fantasievoll dekoriert und verziert. Während die Kinderschar eifrig am Basteln ist, kann eines der Elternteile eine schöne Rittergeschichte vorlesen, noch besser wäre natürlich, sie frei zu erzählen.



Die Drachenjagd



Als nächster Höhepunkt steht eine "Drachenjagd" im Garten, besser noch im Wald, auf dem Programm. Hierfür wird ein Drache auf ein großes Papier abgebildet (selber malen oder fotokopieren). Dieses Blatt Papier wird dann in mehrere Puzzleteile zerschnitten. Anschließend werden die einzelnen Teile an verschiedenen Stellen versteckt. Jedes Puzzleteil hat auf der Rückseite noch zusätzlich einen Vermerk betreffs des nächsten Fundortes. Die Suche kann noch durch das Lösen von diversen Aufgaben, die ebenfalls auf der Rückseite der Puzzleteile aufgeschrieben sind, erschwert werden. Zum Beispiel müssen die Kinder ein Lied singen (Minnesang), ein Gedicht vortragen oder eine Purzelbaum schlagen. Erst wenn das vollbracht ist, geht es weiter. Am Ende haben die Kinder alle Teile zu dem ursprünglichen (Drachen-)Bild zusammen und werden endlich mit einem Sack (aus Leder oder Stoff) voller Schoko-Goldtaler belohnt, der an der letzten Fundstelle bereit liegt.


Das Abendbrot für die kleinen Ritter



In der Zwischenzeit kann der andere Elternteil das Abendbrot vorbereiten und die Rittertafel decken. Gedeck wie schon bei der Kaffeetafel, nur jetzt werden richtig deftige Sachen angeboten wie z.B. gebratene Hähnchenkeulen und/oder -flügel oder kleine Fleischbällchen. Die kann man schon gut am Vormittag vorbereiten. Auch (Party-)Würstchen auf kleine bunte Fähnchenspieße gesteckt kommen immer gut an. Dazu können natürlich Pommes gereicht werden, Ketchup und Mayonnaise. Und dann darf bzw. muss alles mit den Fingern gegessen werden, Besteck ist verboten. Als Clou könnte man den Kindern je eine Schale mit Wasser als sog. Fingerschale anbieten.

Illustrationen
© Bloem

 


















Tolle Motivbackformen


^
^
hier


ein Burg-Kuchen


Schoko Goldmünzen für die Tapferen Ritter, als Belohnung nach der
Drachenjagd

Einfach drauf klicken




Hier sind colle
Ritter Papp-Becher
für das ideale Ritterfest


Einfach drauf klicken

Kindergeburtstag
     

 

   © 2010 by Bloem •  
   
 

 
Geburtstagsidee